Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Lernorte finden! Erfolgreiche Zwischenbilanz nach einem halben Jahr

Artikelaktionen

Lernorte finden! Erfolgreiche Zwischenbilanz nach einem halben Jahr

19.11.2019

Ausserschulische Lernorte zum neuen Lernplan

Im Mai 2019 hat der Bildungsraum Nordwestschweiz eine neue Datenbank lanciert, mit der Lehrpersonen für ihre Unterrichtsplanung ausserschulische Lernorte innerhalb der vier Kantone des Bildungsraums finden können. Der besondere Clou: Die Lernorte sind nicht nur inhaltlich und mit den jeweils vorhandenen didaktischen Materialen beschrieben, sondern auch gemäss neuem Lehrplan verschlagwortet. So können Lehrpersonen gezielt ausserschulische Lernorte einbeziehen, wenn sie in den einzelnen Fächern ihren Unterricht vorbereiten. Durch die Verschlagwortung ist es zudem gut möglich, mit den ausserschulischen Lernorten fachübergreifenden Unterricht zu planen. Bezieht man die Schülerinnen und Schüler bereits in die Planung solcher Aktivitäten ein, ergeben sich besonders gute Gelegenheiten für die Verbindung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in Unterrichtsprojekten. Damit das einfach geht, liefert die Datenbank pro Lernort zusätzlich praktische Informationen sowie einen Direktlink zum jeweiligen Ort.

Erfolgreiche Zwischenbilanz

Dass dieser Service bei den Lehrpersonen gut ankommt, zeigen erste Auswertungen der Nutzung nach einem halben Jahr. Der Bildungsraum hatte die Pädagogische Hochschule FHNW mit der Entwicklung der Website mit Lernort-Recherche beauftragt und diese hat die bisherige Nutzung statistisch ausgewertet. Im Schnitt besuchen pro Tag rund 40 Personen die Datenbank. Erfreulicherweise sind ein Drittel davon wiederkehrende Besucherinnen und Besucher. Es bleibt also nicht bei einem kurzen Schnupperbesuch, sondern die Datenbank wird offensichtlich für Recherchen genutzt, wenn thematische Unterrichtsprojekte geplant werden. Der Bildungsraum freut sich über diese positive Zwischenbilanz. Offensichtlich ist es gelungen, mit der Datenbank eine Möglichkeit für die Arbeit mit dem neuen Lehrplan zu bieten, die den Lehrpersonen die 'Regionalisierung' der Lehrplaninhalte erlaubt und mit der Einbindung von ausserschulischen Lernorten die Nutzung vielfältiger Lernformen unterstützt

Stetige Erweiterung – mitmachen erwünscht!

Es sind bereits über 50 Meldungen für die Aufnahme neuer Lernorte in die Datenbank eingegangen. Diese werden nach den festgelegten Kriterien –  beispielsweise werden keine kommerziellen Angebote aufgenommen und es muss didaktische Materialen vor Ort geben – geprüft. Entsprechen die gemeldeten Lernorte den Kriterien, werden sie mit einem beschreibenden Text und den notwendigen Informationen ergänzt und dann aufgeschaltet. Durch die zahlreichen Meldungen wächst die Datenbank stetig und bietet Lehrpersonen immer wieder neue und bisher unbekannte Orte, die sie in ihren Unterricht einbeziehen können. Damit diese Meldungen möglichst bequem erfolgen können, gibt es auf der Startseite einen Button, mit dem Lernorte direkt zur Aufnahme vorgeschlagen werden können. Kennen Sie einen Ort in ihrer Gemeinde oder waren Sie mit Ihrer Klasse an einem interessanten ausserschulischen Lernort? Sie sind herzlich eingeladen, diese zu melden und damit anderen Lehrpersonen zugänglich zu machen!