Sie sind hier: Startseite / Medienmitteilungen / 2021

Medienmitteilung 6. Januar 2021

Harmonisierte Mittelschulentwicklung im Bildungsraum Nordwestschweiz

Die vier Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn haben in einer Absichtserklärung ein gemeinsames Vorgehen bei der Neuregelung der gegenseitigen Aufnahme von Schülerinnen und Schülern an ihren Mittelschulen vereinbart. Eine erste Massnahme wird per Schuljahr 2022/23 umgesetzt mit der Entlastung der Fachmaturitätsschule (FMS) Basel-Stadt.

Medienmitteilung 26. März 2021

Studie zum Fernunterricht an der Volksschule im Bildungsraum Nordwestschweiz veröffentlicht

Der flächendeckende Fernunterricht im Frühjahr 2020 stellte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschulen vor Herausforderungen. Eine Studie im Bildungsraum Nordwestschweiz unter Leitung von Markus Neuenschwander & Ariana Garrote analysierte diese besondere Situation. Die Ergebnisse liefern Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen des Fernunterrichts. Diese zeigen, dass zum einen strukturierte Tagesabläufe mit Präsenz- und Selbstlernzeiten sowie Pausen eine zentrale Rolle für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler spielen. Zum andern sind klare, übersichtliche und detaillierte Lernaufträge mit Anleitungen grundlegend, damit die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten, planen und lernen können.