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Checks und Mindsteps

Checks

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Checks sind nach standardisierten Regeln durchgeführte Leistungstests im Bildungsraum Nordwestschweiz. Sie dienen den Schülerinnen und Schülern als klassenübergreifende Standortbestimmung und machen den individuellen Lernerfolg sichtbar. Die Checks werden zu Beginn der 3. Klasse (Check P3), am Ende der 5. Klasse (Check P5), Mitte der 2. Klasse der Sekundarstufe I (Check S2) und am Ende der 3. Klasse der Sekundarstufe I (Check S3) in den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt (ohne Check S3) und Solothurn (Check P3 freiwillig) durchgeführt.

Die Checks dienen in erster Linie dazu, die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage ihrer individuellen Ergebnisse gezielt zu fördern. Zu den Check-Ergebnissen gehören auch Klassen- und Schulrückmeldungen, welche für die Unterrichts- und Schulentwicklung genutzt werden können. 

  • Im Check P3 werden sechs Kompetenzbereiche aus den Fächern Deutsch und Mathematik geprüft.
  • Im Check P5 werden zehn Kompetenzbereiche aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch sowie Mathematik getestet, wobei nur die erste an der Volksschule gelehrte Fremdsprache geprüft wird.
  • Im Check S2 werden zwölf Kompetenzbereiche aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik sowie Natur und Technik getestet. 
  • Im Check S3 werden zwölf Kompetenzbereiche aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik sowie Natur und Technik getestet. 

Kantonsberichte:

Die jährlich erscheinenden Ergebnisberichte dienen der Berichterstattung der interessierten Öffentlichkeit über die wichtigsten Ergebnisse der Checks.

Seit 2019 werden die Ergebnisse der Checks auf einer angepassten, harmonisierten Skala ausgewiesen. Mit der harmonisierten Skala kann der Kompetenzzuwachs zwischen den Checks innerhalb eines Kompetenzbereichs verglichen werden. Zu beachten ist, dass die Check-Ergebnisse der harmonisierten Skala nicht mit den Ergebnissen vor 2019 vergleichbar sind.

Die in den Kantonsberichten seit 2019 enthaltenen Ergebnisse sind auch auf dem digitalen Portal «Check-Monitoring BR NWCH» (Link: https://ibe-reporting.shinyapps.io/brnwch/) verfügbar.

 Zugang zu den Check-Ergebnissen für die Bildungsforschung:

Über die Plattform SWISSUbase (https://www.swissubase.ch/de/ Ref. Nr. 13889) können die pseudonymisierten Check-Ergebnisse (Forschungsdatensatz) zum Zweck der Bildungsforschung beantragt werden.

Mindsteps

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Mindsteps ist eine Aufgabensammlung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lernens in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik. Die Aufgaben decken die Kompetenzen und Themen von der 3. Klasse der Primarstufe bis zur 3. Klasse der Sekundarstufe I ab und orientieren sich am sprachregionalen Lehrplan 21. 

Lehrerinnen und Lehrer können Mindsteps einsetzen, um den Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu erfassen und den Lernfortschritt sichtbar zu machen.

Schülerinnen und Schüler können selbstständig mit Mindsteps üben, wobei sich die Aufgaben adaptiv an das Fähigkeitsniveau der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers anpasst.